Auf der Ratssitzung am 10. Dezember wurde die Schließung der Kita Dammstrasse mit den Stimmen der Fraktionen der CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, sowie der FDP beschlossen. Das es dazu nicht hätte kommen dürfen, habe ich in einer Stellungnahme nochmal deutlich gemacht.

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,
die Schließung der Kita Dammstrasse wird im Wesentlichen mit zwei Faktoren begründet.
- mit öffentlich werden der Pläne für die Kita Vorwerk sei das Personal nicht mehr zu halten gewesen
- Team-interne Unstimmigkeiten
Beide Faktoren haben unabhängig voneinander zu Versetzungsgesuchen und Hospitationswünschen in anderen Einrichtungen geführt. Einzelne Mitarbeitende haben Überlegungen mitgeteilt in Einrichtungen der Nachbarkommunen zu wechseln.
Wenn ich das heute ein wenig zuspitze, haben also mangelhafte Kommunikation mit Mitarbeitenden und mangelhafte Führung dazu geführt, dass mit dem heutigen Ratsbeschluss eine jahrzehntelang funktionierende Kita ihre Pforten schließt. Über andere Sachgründe wurde nicht berichtet.
Was bedeutet das?
Das bedeutet, dass drei Kita-Gruppen in dieser Einrichtung verloren gegangen sind, zu einem Zeitpunkt, zu dem 39 Kinder mit einem Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz auf der Warteliste stehen.
Das bedeutet, dass die Verwaltung die Kinder der Einrichtung Dammstrasse kurzfristig auf Kitas Am Nedderntor und Am Castrum aufgeteilt haben, zu dem Preis, dass dafür 25% der Krippenplätze in städtischen Einrichtungen verloren gegangen sind.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich wundere mich sehr, mit welchem Gleichmut und wie kritiklos das von den Fraktionen hingenommen wird.
Und bevor jetzt jemand kommt, mit dem Argument „Aber die Garten-Kids,…“ Die Garten-Kids sind eine großartige private Initiative, der ich allen Erfolg wünsche. Aber sie muss überhaupt erst einmal die Betriebsaufnahme schaffen und wird dann im Kita-Bereich schon rein numerisch kein ausreichender Ersatz sein und im Krippenbereich überhaupt keine Plätze anbieten.
Mir ist bewusst, dass es nun keinen Weg zurück mehr gibt. Die Kita Dammstrasse ist Geschichte und wir besiegeln das heute Abend.
Die dargestellten Ursachen dafür hätten aber niemals zu dieser Situation führen dürfen. Daher und auch wenn es nur noch von symbolischer Bedeutung ist, stimme ich gegen die Schließung der Kita Dammstrasse.