Am Donnerstag, 04. April haben die SPD Gehrden, Dirk Martin Tegtmeyer und ich zu einer Diskussionsveranstaltung in den Bürgersaal im Rathaus eingeladen. Ca. 50 Personen sind der Einladung gefolgt und haben sich aktiv in die Diskussion eingebracht.
Die Themen der Einladung – Menschenwürde, Zusammenhalt, Vielfalt und Offenheit – aufgreifend, habe ich folgenden Impuls für die Veranstaltung gegeben:
Zusammenhalt – Vielfalt – Offenheit als Grundlagen der freiheitlich demokratischen Grundordnung
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Zusammenhalt, Vielfalt und Offenheit gehören zu den natürlichen Grundpfeilern einer Gesellschaft, die entschieden hat, sich in einer freiheitlich demokratischen Grundordnung zu organisieren.
Jeder dieser Grundpfeiler differenziert sich im gesellschaftlichen Diskurs in verschiedene Dimensionen.
Zusammenhalt heißt für mich zunächst grundlegend, dass wir Artikel 1 GG „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ als unumstößlich anerkennen.
Nur dann ist ein gesamtgesellschaftlicher Zusammenhalt möglich, der über die Vertretung von Partikularinteressen einzelner Gruppen, oder Personen hinaus geht. Das Streben nach Zusammenhalt umfasst dann alle Bürger und Bürgerinnen dieses Landes, egal ob im persönlichen Umfeld, beruflichen Kontext, oder gesellschaftlichen Engagement. Das Streben nach Zusammenhalt schließt dann persönliche, oder gruppenbezogene Egoismen aus und legt den Grundstein für eine gerechte Gesellschaft,
- in der starke Schultern die Schwachen unterstützen,
- in der Bildungserfolg nicht vom Elternhaus, sondern den persönlichen Talenten abhängt,
- in der persönliche Mobilität nicht davon abhängt, ob man ein Auto bezahlen kann und
- in der es soziale Mobilität gibt, die das zentrale Aufstiegsversprechen ermöglicht.
Artikel 1 GG „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ stellt ebenso klar, dass die Würde des Menschen keine Abhängigkeiten kennt.
Die sich daraus ergebende Vielfalt ist es, was uns als Gesellschaft kreativ, innovativ und erfolgreich macht.
Ganz grundlegend ist also jeder von uns aufgefordert offen zu sein. Offen für seine eigenen Bedürfnisse, offen für die Belange seiner Nächsten, aber auch offen für die Anforderungen der Gesellschaft.
Dieser ganz persönliche Offenheitsbegriff erlaubt es anzuerkennen, dass wir nur gemeinsam unser Leben und das der nachfolgenden Generationen wertschätzend gestalten können.
Und mit genau dieser Offenheit freue ich mich auf die folgenden Gespräche. Vielen Dank.
Wer mehr zu den Beiträgen der weiteren Teilnehmenden erfahren möchte, kann den Artikel in der HAZ Gehrden hier kostenlos lesen: https://www.haz.de/lokales/umland/gehrden/demo-in-gehrden-flagge-zeigen-fuer-demokratie