Städtepartnerschaft für Gehrden
Städtepartnerschaft für Gehrden

Städtepartnerschaft für Gehrden

Vor kurzem habe ich mich an Stadt und Bürgerschaft gewendet, weil mich seit einiger Zeit der Gedanke umtreibt, dass die Stadt Gehrden – anders als praktisch alle anderen umliegenden Kommunen – keine Städtepartnerschaften eingegangen ist. Ich habe mittlerweile gelernt, dass das historisch nicht korrekt ist, da es, zumindest auf dem Papier, seit September 1990 einen Freundschaftsvertrag mit der Stadt Elbingerode im Harz gibt. Diese Freundschaft wird aber seit Jahren nicht mehr gelebt und auf den Seiten der Stadt Gehrden und dem Wikipedia-Eintrag zu Gehrden finden sich kein Hinweis darauf.

Ich finde das sehr bedauerlich und strebe eine Initiative an dieses Thema wieder aufzugreifen und nach Möglichkeit in eine neue, aktive Partnerschaft zu überführen. Ich für meinen Teil kann mich jedenfalls noch gut und lebhaft an den Jugendaustausch mit Frankreich erinnern, an dem ich in meiner Schulzeit in einer Nachbarkommune teilgenommen habe.

In einem ersten Schritt, würde mich sehr interessieren, zu welchen Organisationen, in welchen Ländern es in Gehrden durch die vielen ansässigen Organisationen (sei es Schulen, Vereine, oder andere), bereits Verbindungen gibt. Gibt es eventuell Anknüpfungspunkte für den Ausbau bestehender Kontakte, die wir für die Bildung einer Städtepartnerschaft weiterentwickeln können?

Natürlich freue ich mich über jede Person, oder Organisation, für die das Thema Städtepartnerschaft ebenfalls wichtig ist und die sich an Aufbau und Pflege beteiligen will. Ich bin sicher, dass ein solches Vorhaben heutzutage nur erfolgreich angegangen werden kann, wenn es ein breites Bündnis dafür gibt.

Mein Wunsch und Ziel ist es, möglichst in 2024, sicher aber noch in dieser Legislaturperiode, dieses Vorhaben in den Rat einzubringen. Ich würde mich sehr freuen, ein möglichst breites Spektrum an Rückmeldung zu erhalten.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert