Plötzlich gewählt – Was tun?
Plötzlich gewählt – Was tun?

Plötzlich gewählt – Was tun?

Auf dieser Seite werde ich immer wieder über meine politische Arbeit, meine Ziele und meine Positionen berichten. Dabei ist mir wichtig im Kopf zu haben, dass Kommunalpolitik in erster Linie eine Personenwahl ist und keine Parteienwahl.

Das wird bereits daran deutlich, dass die Menschen bei der Wahl die drei Kreuze mehrheitlich bei den Kandidaten (unabhängig von der Listenposition) setzen, denen sie vertrauen, oder die sie kennen. Der erheblich kleinere Anteil wird bei den Parteien als solches gesetzt.

Was bedeutet das für mich? Vereinfacht gesagt bedeutet das, dass ich die Dinge, die verbesserungswürdig sind im Rat anspreche und die großen Fraktionen mit eigenen, besseren Vorschlägen dazu zu bewegen versuche eine bessere Politik für die Bürger in Gehrden zu machen. Dazu gehört, gute Politik über alle Fraktionsgrenzen hinweg zu unterstützen und dazu gehört eigene Themen einzubringen, die die großen vielleicht nicht auf dem Schirm haben.

Auf der übergeordneten Ebene geht es mir dabei um die drei Themenkomplexe

• Klima- und Umweltpolitik

• Kinder, Jugend und Familie, sowie

• Gesellschaft und Kultur

Im Wahlkampf haben wir dazu Ideen formuliert.

• Klima- und Umweltpolitik

o Ich werde mich dafür einsetzen einen neuen Ausschuss im Rat der Stadt Gehrden einzurichten. Dieser „Ausschuss für Nachhaltigkeit“ soll mit einem aufschiebenden Vetorecht ausgestattet werden und alle Entschlüsse der Fachausschüsse daraufhin überprüfen, ob sie auf die Erreichung der SDG 17 einzahlen.

• Kinder, Jugend und Familie

o Dringendste, weil akute Aufgabe ist die Schaffung eines verlässlichen und qualitativ hochwertigen Angebotes der Hortbetreuung für Kinder im Grundschulalter. Hier ist der Bedarf deutlich größer als das Angebot und die Schaffung eines adäquaten Angebotes wurde unnötig verschleppt.

o Weitere wichtige Aufgabe wird die Schaffung eines Treffpunktes für Jugendliche sein, der Freizeit- und Sportaktivitäten wie Soccer, Basketball, BMX und Skaten ermöglicht.

• Gesellschaft und Kultur

o Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Stadt Gehrden und die im Stadtgebiet tätigen Vereine einen Trägerverein für Freiwilligendienste bilden, über den die Vereine BFDler, FSJler, FÖJler und andere Freiwilligendienste anbieten und abrufen können. Die Stadt, und hier das Personalamt, übernimmt dabei die Abwicklung der Stellenausschreibungen und Bewerbungsverfahren und die Vereine den Einsatz und die Betreuung der Dienstleistenden.

o Ich möchte ebenfalls daran mitwirken einem Projekt wie der Waldbühne in Gehrden ein dauerhaftes zuhause zu geben. Das ist eine echte Bereicherung für den Ort

Insgesamt wird es ebenfalls darum gehen bei den Fragen der Stadtentwicklung immer auch die Ortsteile mitzudenken, und dort wo es sinnvoll möglich ist diese zu entwickeln. So kann der Druck auf den Gehrdener Wohnungsmarkt reduziert werden und die Ortsteile erhalten eine echte Perspektive.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert